Nachhaltige
Kunst

Erlebe Vielfalt in Bild und Material. Lass dich entführen in die fantastische Welt der Natur und lerne mehr über nachhaltiges Gestalten. 

"Fertilizer"

40x30cm | handgemachte Farben auf Leinwand | 2020

Bild: Fertilizer/Dünger

In “Fertilizer” verarbeite ich meine Erfahrungen aus der Landwirtschaft.

40x30cm
Hans Klausnitzer

"Globalisation"

60x40cm | handgemachte Farben auf Leinwand | 2020

Bild: Globalisation 

Wie auch die Folgen der Globalisation ist dieses Bild nicht einzig von Schönheit geprägt.

60x40cm
Hans Klausnitzer

"The Darkness returns"

60x40cm | handgemachte- und Pastellfarben | 2020

Bild: The Darkness returns
Meine erste überwiegend dunkle Szene mit pflanzlichen Farben.

60x40cm
Hans Klausnitzer


"Gate keeper"

40x30cm | handgemachte Farben auf Leinwand | 2020

Bild: Gatekeeper

Gatekeeper, auch Torwächter oder Schleusenwärter, ein Einflussfaktor bei Entscheidungsfindungsprozessen

In diesem Bild geht es um Grenzen, Intervention und die Wildnis. 

40x30cm
Hans Klausnitzer

"Cheated"

120x80cm | handgemachte Farben und Pastell auf Leinwand | 2020

Bild: Cheated

Ist das erste Bild der Reihe gewesen und Symbolisiert meine Arbeitsweise.

120x80cm
Hans Klausnitzer

"

"Get up"

60x40cm | handgemachte Farben auf Leinwand | 2020

 Bild: Get up
“Get up” handelt von der Leichtigkeit.

60x40cm 
Hans Klausnitzer

 


Der Titel...



”Monkeys vie for work”
Monkeys/Affen: steht übertragen für den Menschen und beschreibt ihn als, unerfahren, unwissend und dumm. Andererseits steht es auch für Begrenztheit, Menschlichkeit und Verständnis. 

Vie/wetteifern: beschreibt den Kapitalismus. Einerseits ruft dieser enormen Luxus hervor, andererseits unbegreifliches Elend.
Work/Arbeit: Steht für die Beziehungen und Zusammenhänge in der Wildnis. Rohstoffkreisläufe die der Mensch zunehmend übernimmt. 






...drückt für mich aus, dass wir unbewusst den natürlichen Kreislauf (die “Arbeit”) der Natur übernehmen. Wir schaffen, durch Kopieren, einen zweiten Stoffkreislauf, abseits der Natur. Dabei nutzen wir jedoch, aufgrund wachsender Population, immer mehr aus der Natur, um unsere Bedürfnisse decken zu können. 
Vertrauen wir darauf, dass dieses unerklärliche Phänomen, was wir Leben nennen, einen perfekten Plan hat? Wie zB. DNA, welche wahrscheinlich das effektivste Speichermedium ist. (organisch, unermesslich, widerstandsfähig) Oder reden wir uns weiterhin ein, dass eine Monokultur mehr Erträge, bessere Arbeitsbedingungen und damit ein zukunftsfähiges Konzept schafft?

Die Zukunft liegt in unseren Händen! 

Kennst du schon?

Pneumatic

November 2020
Diesen Monat habe ich damit zugebracht, alten Bildern neues Leben einzuhauchen. Hier ist mein Favorit. 

Cheated

Riesiges 120x80cm Bild aus Naturfarben und Pastellkreide. Der Name Cheated, bedeutet Schummeln. Selbst nicht ins Greenwashing Wasser zu tappen, ist verdammt schwer. Darum transparent.

Nitrogen

Zweites Werk aus der November Session. Corona und Winter sind die besten Freunde des gepflegten Gestaltens. Große und kleine Formate, wie dieses 20x30cm kleine Bild findest du im Shop. 

Organ Ornam

Ich bin nicht mehr allein. Als Künstler, oder eher als Mensch hat mich Graffiti oft inspiriert. Hier ist ein Künstler der dieser Kunstform alle Ehre macht. Was er auf Leinwand bringt, findest du bei mir im Shop. Alias C16